Unser Terminkalender

20.12.2019 , 08:00 - 11:15 Uhr
letzter Schultag vor Weihnachten
13.01.2020 - ganztägig
Pädagogischer Tag
21.02.2020 - ganztägig
bewegliche Ferientage (Faschingsferien)
03.03.2020 , 14:00 - 16:00 Uhr
Anmeldung der Schulanfänger
29.04.2020 - ganztägig
Vera 3 Mathematik
30.04.2020 , 14:00 - 17:00 Uhr
Medienkompetenznachmittag
05.05.2020 - ganztägig
Vera 3 Deutsch (1)
07.05.2020 - ganztägig
Vera 3 Deutsch (2)
21.05.2020 - ganztägig
Feiertag / schulfrei (Himmelfahrt)
22.05.2020 - ganztägig
beweglicher Ferientag

Aktuelles aus der Kastanienhof-Grundschule

Kein Platz in Bethlehem- Weihnachtsstück des Blinklichter Theaters

Endlich war es wieder soweit! Am Donnerstag, den 28.11.2019 war Wolfgang Messner mit seinem Blinklichter Theater wieder bei uns zu Gast. Die Erwartungen waren hoch, denn die bisherigen Stücke hatten uns Zuschauer vollkommen in ihren Bann gezogen. Nun freuten wir uns auf sein Weihnachtsstück: „Kein Platz in Bethlehem“.

,,Geschichte schreibt die besten Geschichten"

Kinderbuchautor Oliver Pötzsch am bundesweiten Vorlesetag zu Gast

Mit Spannung erwarteten wir den Vorlesetag mit dem Bestsellerautor Oliver Pötzsch, der am 15. November, dem bundesweiten Vorlesetag, in die Kastanienhof-Grundschule kam. Er verzauberte sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch das Lehrerkollegium mit den Geschichten um den tapferen Ritter Kuno Kettenstrumpf.

Die Haustiere waren da

Im November waren Haustiere bei uns in der 2b.

2 Hunde, 2 Hasen, ein Meerschweinchen und ein Pony.

Das war sehr schön. Lustig war es, als Dobi, der Hund von Lola, Männchen gemacht hat. Beide Hunde konnten Kunststücke. Aber sie müssen auch gehorchen. Die Hasen durften alle streicheln. Ihr Fell ist so weich und sie waren so süß.

Spielenachmittag der Klassen 1a und1b an der Kastanienhof-Grundschule

Am Dienstag, den 12.11.2019 trafen sich alle Kinder der beiden Klassen zum ersten Mal an einem Nachmittag in ihren Klassenräumen. Man hat sich mittlerweile schon gut kennengelernt und einige haben sich auch schon mit ihren neuen Freunden zum Spielen am Nachmittag verabredet, aber dass sich die ganze Klasse zum Spielen trifft, war ein Ereignis. Gemeinsam wollte man die neuen Spiele, die der Förderverein der Kastanienhof-Grundschule den Klassen gespendet hat, kennenlernen.

,,Nikolaus im Schuhkarton"

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Kastanienhof-Grundschule an der Aktion „Nikolaus im Schuhkarton“, die zum 19. Mal von der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen organisiert wurde. Die gespendeten Päckchen wurden persönlich von Herrn Bürgermeister Büchner nach Pomáz in Ungarn gebracht und an bedürftige Familien in der Partnergemeinde übergeben.

logo