Unser Terminkalender

01.05.2019 - ganztägig
Feiertag / schulfrei (Tag der Arbeit)
10.05.2019 - ganztägig
Vera 3 Mathematik
14.05.2019 - ganztägig
Vera 3 Deutsch (1)
15.05.2019 , 16:00 - Uhr
,,Vorhang auf-Bühne frei" Ags in W&S
16.05.2019 - ganztägig
Vera 3 Deutsch (2)
29.05.2019 - ganztägig
Wandertag der Kastanienhof-Grundschule
06.06.2019 - ganztägig
Bundesjugendspiele
26.07.2019 - ganztägig
Letzter Schultag
11.09.2019 , 09:30 - 12:20 Uhr
Erster Schultag: Schulanfang
13.09.2019 , 08:30 - Uhr
Erster Schultag: Gottesdienst

Aktuelles aus der Kastanienhof-Grundschule

Medienkompetenznachmittag

Als Referenzschule für Medienbildung war die Kastanienhof-Grundschule am 28.03.2019 Fortbildungsgastgeberin für interessierte Lehrerkollegien des Landkreises Karlsruhe. Diese hatten die Gelegenheit, sich vor Ort in Impulsvorträgen, Workshops und in Präsentationen der Schule ein Bild von aktiver Medienarbeit zu machen. Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen beeindruckten als Experten und Ansprechpartner mit ihrer Medienkompetenz.

Mit Unterstützung des Kreis- und des Landesmedienzentrums gelang es, ein vielfältiges Programm anzubieten, das reges Interesse fand und mit einem sehr guten Feedback belohnt wurde.

Großer Jubel in der Kastanienhof-Grundschule

Grundschulchor erhielt den 3. Platz beim Kinderchorwettbewerb „Sing mit 2019“.

Am 28.03.2019 machten sich unser Grundschulchor samt Eltern und zwei Lehrerinnen auf den Weg nach Karlsruhe, um mit ihrer Chorleiterin Frau Hillenbrand ihre Songs der Jury, die u.a. aus Vertretern des Landesmusikrates und der Hochschule für Musik besteht, zu präsentieren. Nach dem Eintreffen im Schloss Gottesaue stieg die Aufregung nicht nur bei unseren Akteuren, sondern auch alle Mitreisenden fieberten mit. 

Chor der Kastanienhof-Grundschule singt im Schloss Gottesaue

Nachdem sich unser Grundschulchor zum 7. Karlsruher Kinderchorwettbewerb „Sing mit! 2019“ angemeldet hatte, wurde viel geprobt und schließlich das Bewerbungsvideo mit unseren drei Gesangsbeiträgen  aufgenommen und verschickt.

 Schulfasching- Vielfalt einer Blumenwiese

So bunt und vielfältig wie eine Blumenwiese präsentierte sich die Faschingsveranstaltung unserer Schule und stellte wieder einen der Jahreshöhepunkte im Schulleben dar. Die traditionelle Prunksitzung mit kreativen tänzerischen Darbietungen, lustigen Theatereinlagen, einer Büttenrede der Klasse 3a, Gesangseinlagen und grandioser Stimmung zeigte erneut, wie viele Talente in unserer Schulgemeinschaft stecken!

Die Kastanienhof-Grundschule liest vor

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: Der Tag des Offenen Vorlesens stand vor der Tür!

Im Vorfeld konnten alle Schüler an der buntgestalteten Plakatwand die diesjährige Bücherauswahl betrachten. Bei der Auswahl fiel es oftmals nicht leicht, ein Buch zu wählen, es durften aber drei Wünsche geäußert werden. Für einen dieser Vorlesewünsche erhielten alle Kinder am 23. Januar ihre persönliche Eintrittskarte mit der passenden Raumnummer.

logo