Unser Terminkalender

26.07.2019 - ganztägig
Letzter Schultag
11.09.2019 , 09:30 - 12:20 Uhr
Erster Schultag: Schulanfang
13.09.2019 , 08:30 - Uhr
Erster Schultag: Gottesdienst
13.09.2019 , 11:00 - 12:00 Uhr
Schulwegtraining 1. Klassen
13.09.2019 , 14:00 - Uhr
Einschulungsgottesdienst
13.09.2019 , 14:45 - Uhr
Einschulungsfeier der 1. Klassen
03.10.2019 - ganztägig
Feiertag / schulfrei (Tag der deutschen Einheit)

Aktuelles aus der Kastanienhof-Grundschule

Wandertag der Kastanienhof-Grundschule

Bei bestem Wandertagwetter machten sich alle Klassen mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern am 29.05.19 auf den Weg. Dabei hatte jede Klassenstufe jeweils ein anderes Ziel.

Vorhang auf- Bühne frei!

Flöten, Theater, Gitarren, Tanz und Bläserklassebegeisterten!

Am 15. Mai 2019 luden die Jugendbegleiterinnen, Frau Reinhardt-Schilling, Frau Hillenbrand und Frau Siefert die Familien und das Lehrerkollegium in das Bürgerhaus Wellensiek & Schalk ein. Hier bekam das Publikum einen Einblick in das Wirken und Schaffen der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften.

Vorlesestunde Schulanfänger

Nur noch vier Monate, dann geht die Schule für die diesjährigen Schulanfänger los!

Das gesamte letzte Kindergartenjahr findet eine intensive Kooperation zur Schulvorbereitung zwischen Kindergartenund Grundschule statt. Die Schulanfänger besuchen ganz regelmäßig die nahegelegene Schule oder die Kooperationslehrerin kommt zu ihnen.

Nun stand aber etwas ganz besonderes an. Die Zweitklässler der Klasse 2b  wünschten sich schon lange, dass die Kooperationskinder einmal zu ihnen in den Unterricht kommen sollten. Zu diesem Zwecke sollte ein Vorlesen stattfinden. Das Lesezimmer wurde durchstöbert und  geeigneter Vorlesestoff wurde ausgewählt. Jedes Schulkind übte sehr fleißig den Text seines Buches, weil man ja zeigen wollte, wie gut man schon lesen gelernt hatte.

Das Blinklichter Theater spielte ,,Der kleine Ritter Trenk"

Kurz vor den Osterferien verwandelte das Blinklichter Theater unsere Sporthalle in eine Welt des Mittelalters und wir tauchten in das Abenteuer des kleinen BauernjungenTrenk ein, der sich nicht mit der Ungerechtigkeit der Leibeigenschaft abfinden wollte.

Das Schauspiel-Duo der Blinklichter verzauberte uns mit ihrem spannenden, humorvollen und unterhaltsamen Puppenspiel und wurde mit donnerndem Applaus des Publikums belohnt.

Die Aufführung wurde durch unseren Förderverein finanziert, dem wir herzlich danken!

 

Medienkompetenznachmittag

Als Referenzschule für Medienbildung war die Kastanienhof-Grundschule am 28.03.2019 Fortbildungsgastgeberin für interessierte Lehrerkollegien des Landkreises Karlsruhe. Diese hatten die Gelegenheit, sich vor Ort in Impulsvorträgen, Workshops und in Präsentationen der Schule ein Bild von aktiver Medienarbeit zu machen. Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen beeindruckten als Experten und Ansprechpartner mit ihrer Medienkompetenz.

Mit Unterstützung des Kreis- und des Landesmedienzentrums gelang es, ein vielfältiges Programm anzubieten, das reges Interesse fand und mit einem sehr guten Feedback belohnt wurde.

logo