Unser Terminkalender

12.03.2019 , 14:00 - 16:00 Uhr
Anmeldung der Schulanfänger
01.05.2019 - ganztägig
Feiertag / schulfrei (Tag der Arbeit)
02.05.2019 - ganztägig
Forschertage
10.05.2019 - ganztägig
Vera 3 Mathematik
14.05.2019 - ganztägig
Vera 3 Deutsch (1)
16.05.2019 - ganztägig
Vera 3 Deutsch (2)
29.05.2019 - ganztägig
Wandertag der Kastanienhof-Grundschule
06.06.2019 - ganztägig
Bundesjugendspiele
26.07.2019 - ganztägig
Letzter Schultag
03.10.2019 - ganztägig
Feiertag / schulfrei (Tag der deutschen Einheit)

Aktuelles aus der Kastanienhof-Grundschule

Spielerisches Programmieren in der Grundschule

Schüler der Kastanienhof-Grundschule arbeiten mit Blue Bots

Die ersten Reaktionen unserer Viertklässler auf die Blue Bots waren: „Das sind ja süße Käfer! Die sehen wirklich lustig aus!“ Aber nachdem diese „kleinen Kerlchen“ kurz begutachtet worden waren, kam natürlich folgende Frage auf: „Können die auch was?“

Kastanienhof-Grundschule spendet an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen

Weihnachtsfreude teilen – das war unserer Schulgemeinschaft nach dem erfolgreichen Adventsbasar im November 2018 eine Herzensangelegenheit und so spendeten unser Förderverein 1.000€ an die Sterntaler. Deren Arbeit muss immer noch zum Großteil über Spenden finanziert werden.

 

Weihnachtsstimmung im Kastanienhof

Die Tradition, alle vier Jahre einen Adventsbasar zu veranstalten, wurde am 23.11.2018 zum 9. Mal fortgesetzt. Dieses Jahr erstrahlte unser Kastanienhof im Lichterglanz zahlreicher Verkaufsstände. Alle Klassen verkauften gebastelte Weihnachtsartikel, wie Kuchen-im-Glas, Betonengel, Weihnachtskugelgläser, Baumgestecke, Weihnachtsbaumschmuck, Duftkekse, selbstgemachte Seifen, Kerzengestecke, Weihnachtssterne- und Kerzen in Recycling-Kronen, Sterngirlanden, eine weihnachtliche Geschenke-Tombola und vieles mehr…

,,Nikolaus im Schuhkarton"

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Kastanienhof-Grundschule an der Aktion „Nikolaus im Schuhkarton“, die zum 18. Mal von der Gemeinde organisiert wurde.  Die gespendeten Päckchen werden persönlich von Herrn Bürgermeister Büchner nach Pomáz in Ungarn gebracht und an bedürftige Familien in der Partnergemeinde übergeben.

Allen Spendern ein herzliches Dankeschön für ihre großzügige und umfangreiche Unterstützung einer guten Sache! DANKE!

         


 

Zum Lesen verlocken durch....... Zeit im Lesezimmer

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen.

An der Kastanienhof-Grundschule Oberhausen gibt es mittlerweile viele gewachsene Rituale und im Schulprogramm verankerte Lesevorhaben, die die Motivation zum Lesen vom Anfang bis zum Ende der Grundschulzeit erhalten und literarisches Lernen vorbereiten.

logo