Die Kastanienhof-Grundschule liegt in der schönen Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen im Norden des Landkreises Karlsruhe.

Im Schuljahr 2022/23 besuchen 134 Schülerinnen und Schüler die Schule von der ersten bis zur vierten  Klasse. Diese werden von zehn Lehrkräften in Voll- und Teilzeit unterrichtet.

Trotz der ruhigen Lage der Kastanienhof-Grundschule findet diese sich zentral im Ort wieder. Der Zugang zur Schule ist durch eine Sackgasse möglich, die lediglich von Lehrkräften und Eltern genutzt wird. Dadurch wird den Kindern auf dem Schulgelände und unmittelbar davor eine erhöhte Verkehrssicherheit geboten.

Das Schulhaus besticht vor allem durch seinen charakteristischen Charme und die hellen, großen Räume. Mehrere Fachräume, wie ein Kinder-Labor, ein Musikzimmer, ein Werkraum mit Küche, ein Lese- und Medienzimmer und eine kleine Turnhalle stehen dem Unterrichtsbetrieb zur Verfügung. Der Schwimmunterricht findet im Schwimmbad neben der Gemeinschaftsschule Oberhausen statt.

Die Kastanienhof-Grundschule ist, ganz im Sinne unseres Schulmottos „Grundschule mit Herz“, geprägt von der vertrauensvollen und familiären Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, Eltern, Mitarbeiter der Gemeinde, Jugendbegleiter, AWO-Hort-Mitarbeiter, Schulsozialarbeit und außerschulische Kooperationspartner tragen gemeinsam zum Gelingen unserer Schulgemeinschaft bei.