Unser Terminkalender

Im Grundschulalter entdecken Kinder die Welt und erweitern ihren Horizont. Sie sind wissbegierig wie in keinem anderen Lebensabschnitt und offen für Neues, auch für Fächer wie Physik oder Chemie. Kinder sollen die Welt mit allen Sinnen erfassen, be-greifen und sie auf vielfältige Weise verstehen lernen. Vor allem Kinder im Grundschulalter erkunden die Welt durch Ausprobieren.

Um all dies zu ermöglichen, verfügt die Kastanienhof-Grundschule seit dem Schuljahr 2012/2013 unter anderem über ein eigenes Forscherlabor. Durch die Arbeit in unserem Forscherlabor können die Kinder aller Klassenstufen einen Einblick und vielfältige Erfahrungen in der spannenden und faszinierenden Welt der Natur und Technik erlangen. Das Forscherlabor gibt unserer Schule einen Raum, in dem Antworten auf unterschiedliche Fragen zur Natur und Umwelt erforscht und erlebt werden können. Es wird dabei sowohl für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, als auch für verschiedene Schulprojekte und Forscher-AGs genutzt.

Bild: MITO images / Fotolia

Durch das Experimentieren, Ausprobieren und Explorieren bekommen die Kinder eine Chance, in die Fußstapfen großer Forscherinnen und Forscher, Entdeckerinnen und Entdecker zu treten. Mit Hilfe des Forscherlabors wird die Neugier und das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragestellungen geweckt, gefördert und ernst genommen. Bei Experimenten jeglicher Art werden von den Kindern ihre Beobachtungen geschildert, Vermutungen geäußert und abschließend eine Erklärung formuliert. Das wissenschaftliche Arbeiten wird somit bereits im frühen Grundschulalter erlernt und gefördert.