Ein weiterer Beitrag aus unserer Einschulungsfeier im Jahr 2020:

Kastanienhof-Dingsda Rateshow

In den letzten Monaten erprobten wir in den einzelnen Klassenstufen den projektartigen Einsatz von i-Pads im Unterricht. Dies wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum in Bruchsal durchgeführt.

Während dieser Phase entstanden verschiedenste Projekte. In den ersten Klassen wurde an einem digitalen Bilderbuch gearbeitet, welche, passend zur Jahreszeit, von einer Weihnachtsgeschichte handelte.

Die zweiten Klassen vertonten und gestalteten Gedichte. Auch die dritten Klassen erstellten mit Hilfe des ,,Book-Creators“ ein Buch zum Thema Herbst, sowie eine eigens erstellte Bastelanleitung für den Kunstunterricht.
Klasse 4 kreierte ein Bilderbuch zu der Geschichte ,,the gingerbread man“.
Übergreifend wird das Projekt ,,Ohrenspitzer“ in Kooperation mit dem KMZ-Medienberater durchgeführt.
Zum derzeitigen Augenblick erarbeiten wir unsere Medienkonzeption, um in Zukunft vielfältige und gewinnbringende Projekte gestalten zu können.

Auch in diesem Schuljahr wurden einige Medienprojekte durchgeführt. Im Rahmen der Waldausflüge der vierten Klassen entstand ein tolles Bilderbuchvideo, das die Klasse 4b produzierte:

Aufgrund der Teilnahme des Medienbildungsprojektes ,,101 Schulen" ergab sich für die vierten Klassen die tolle Möglichkeit aktiv Interviews vorzubereiten, durchzuführen und zu schneiden.

Das Interview mit Herrn Büchner gibt es hier zu hören:

Hier das Interview der Klasse 4a mit Frau Lotz: