Kiosk in der Kastanienhof-Grundschule- Ort der Begegnung und des Miteinanders
Damit die Kinder unserer ersten Klassen Grundvorstellungen und Handlungssicherheit im Umgang mit Geld entwickeln konnten, wurde über einen Zeitraum von drei Wochen ein kleiner Kiosk auf dem Schulflur eröffnet. Die Viertklässler regelten den Verkauf. Während der Frühstückszeit wurden zweimal die Woche Kleinigkeiten angeboten. Damit erhielten die Kinder ein Übungsfeld, in dem sie in einer realistischen Einkaufssituation mit echtem Geld agieren konnten.
Die Eltern wurden über das Vorhaben informiert und gebeten, den Kindern 10 Cent in Form von 1-Centmünzen oder 2-Centmünzen mit in die Schule zu geben. Das Geld sollte in einem kleinen Geldbeutel verstaut sein. Es wurden Butterkekse, kleine Salzbrezel, Fischlis und Gummibärchen angeboten.
Die Viertklässler erhielten dabei den Auftrag, die Erstklässler beim Einkauf den Betrag selbst ausrechnen zu lassen und nur zu unterstützen. Sie machten das mit Bravour und ermöglichten so Handlungserfahrungen mit Ernstcharakter, die äußerst nachhaltig für die Erstklässler waren.
Der Kiosk in der Pause erwies sich als wertvolle Gelegenheit für die Kinder unterschiedlicher Jahrgangsstufen, miteinander in Kontakt zu treten. Diese Begegnungen stärken nicht nur den Zusammenhalt an unserer Schule, sondern fördern auch soziales Verantwortungsbewusstsein bei den älteren Schülerinnen und Schülern. Danke an unsere Viertklässler, dass ihr so motiviert und engagiert mitgemacht habt.