Eine Schule liest vor

Am Dienstag, den 16.01.2024 fand unser Offenes Vorlesen an der Kastanienhof-Grundschule statt.

Alle Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiter des AWO-Schülerhorts und der Schulsozialarbeit, sowie Jugendbegleiter lasen aus einem Buch ihrer Wahl vor gemischten Gruppen vor. Das heißt, dass die Klassenverbände aufgelöst wurden und alle Kinder sich das Vorleseangebot individuell wählen durften.

Schon seit einigen Tagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler an der Pinnwand vor dem Sekretariat die Infoplakate zu den Büchern anschauen. Die Auswahl war breit gefächert. Hier einige Beispiele: „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade, „Sophie und der Riese“ von Roald Dahl, „Mister Marple und die Schnüffelbande“ von Sven Gebhardt oder „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler, …  So konnte jedes Kind sein Wunschbuch finden, zu dem es am Vorlesetag eine Eintrittskarte bekam.

Spannend blieb jedoch bis zuletzt für jedes Kind:

Wer wird lesen? In welchem Raum wird mein Wunschbuch vorgelesen? Wer wird mit dabei sein?

Als es losging und jedes Kind seine Eintrittskarte eingelöst und sich in dem jeweiligen Raum eingefunden hatte, herrschte absolute Stille im ganzen Schulhaus. In allen Räumen saßen kleine Gruppen und lauschten den Geschichten.

Die Eintrittskarten, auf denen Titel und Autor ihres Buches stand, durften die Kinder als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Lesefreude zu wecken und weiter zu entwickeln, gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Schule. Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern auf verschiedenste Weise Zeit und Gelegenheiten, sich mit Büchern auseinanderzusetzen und möchten sie auf Literatur neugierig machen. Das Vorlesen ist fester Bestandteil unseres Schulalltags und wird durch diese klassenübergreifende Schulaktion bereichert.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!