Advent...Zeit der strahlenden Kinderaugen

Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit der Rituale und Besinnlichkeit, die eine unvergleichliche Atmosphäre in die Klassenzimmer zaubert und für strahlende Kinderaugen sorgt.

Eingeläutet wurde der Advent Ende November durch die bezaubernde Theatervorführung des Blinklichter-Theaters mit dem Stück „Immer dieser Michel“. Vielen Dank an unseren Förderverein, der diese finanziert hat.

Gleich zu Beginn der Adventszeit freuten sich alle Kinder schon auf das gemeinsame Adventssingen im Musikraum. Dieses wird von Frau Böß jeden Adventsmontag liebevoll vorbereitet und begleitet. Mit traditionellen und modernen Weihnachtsliedern starten wir gemeinsam und besinnlich in die Vorweihnachtswochen.

Besonders schön ist auch wieder einmal unser Zauberwald, der inzwischen schon Tradition an unserer Schule ist. Hier dürfen unsere Schülerinnen und Schüler durch das kleine magische Wäldchen schleichen und zauberhafte Wichtelspuren suchen. Auch in vielen Klassenzimmern sind Wichtel eingezogen und erfreuen die Kinderherzen mit zauberhaften Nachrichten und manch einem Streich. Die vierten Klassen wurden hiervon zum Verfassen eigener Zwergengeschichten inspiriert, die sie anderen Klassen sogar szenisch darboten.

Bei den adventlichen Bastel- und Spielenachmittagen konnten in den letzten Wochen ausgelassen gespielt, miteinander gebastelt und Zeit verbracht werden. Allen Plätzchenspender*innen und Waffelbäcker*innen herzlichen Dank!

Am Weihnachtsmarkt im Bürgerhaus Wellensiek & Schalk war unsere Schulgemeinschaft durch den Marmeladenverkauf unseres Fördervereins vertreten. Am 16. Dezember folgte ein weiterer Marmeladenverkauf im Edeka Oberhausen. Herzlichen Dank insbesondere an Frau Acker, alle Helfer*innen und Marmeladenkocher*innen und Familie Garcia, die diese wunderbare Aktion zum Wohl der Kinder ermöglicht haben.

Kurz vor Weihnachten – in der letzten Schulwoche - dürfen unsere ersten Klassen im Seniorenheim St. Klara für die Bewohner singen und diesen eine Freude in der dunklen Jahreszeit bereiten. So lernen und erfahren schon unsere Kleinsten, dass man Freude und Glück teilen kann.

Immer ein Lichtlein mehr im Kranz,

den wir gewunden,

dass er leuchte uns so sehr durch die

dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!

Rund um den Kranz welch ein

Schimmer,

und so leuchten auch wir,

und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt langsam

der Weihnacht entgegen.

Und der in Händen sie hält, weiß um

den Segen!

(Matthias Claudius)

Zum Jahresende blicken wir wieder einmal dankbar zurück. Eine Schulgemeinschaft wird im Miteinander vieler Menschen getragen. Dies durften wir im vergangenen Jahr in vielen Momenten erfahren und das gesamte Kollegium dankt:

Herrn Bürgermeister Scholl und seinem Team für die gute Zusammenarbeit.

Dem Team des Bauhofs, den Hausmeister*innen und den Reinigungsdamen.

Frau Meinhardt, Herrn Adler und ihrem Team der AWO für die enge Zusammenarbeit,

Frau Kopprasch, unserer Schulsozialarbeiterin, die immer da ist, wenn wir sie brauchen.

Frau Peters und dem Team des St. Franziskus Kindergartens für die vertrauensvolle Kooperation.

Den Freunden und Sponsoren unserer Grundschule, insbesondere dem Förderverein mit Frau Acker, Frau Alt und Frau Müller.

Allen Jugendbegleiterinnen und Lernbegleiterinnen, die uns unterstützen.

Herzlichen Dank unserer großartigen Elternschaft und allen Elternvertreter*innen.

Frau Dalheimer und Frau Schmidt, den Elternbeiratsvorsitzenden, für ihr Engagement.

Allen Genannten und Ungenannten: Herzlichen Dank!

Wir wünschen Ihnen allen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches Jahr 2024.

Andrea Lotz und Ute Bauernschmitt

(Schulleitung)