20 Jahre Förderverein der Kastanienhof-Grundschule Oberhausen

Der Förderverein unserer Grundschule wurde im Jahr 2002 gegründet. Initiator der Gründung war der damalige Konrektor Fred Finkenbein. Mit voller Unterstützung der Rektorin, Rosemarie Dambach-Fuchs, dem Lehrerkollegium und dem Elternbeirat wurde die Satzung von ihm erarbeitet und der Verein konnte eingetragen werden. Im Gründungsjahr zählte der Förderverein bereits 93 Mitglieder. Aktuell besteht der Förderverein aus 160 Mitgliedern. Sie sind noch nicht dabei? Dann unterstützen Sie uns mit 10€ Jahresbeitrag. Jeder Beitrag zählt.

Was macht der Förderverein?

Seit der Gründung ist der Verein bestrebt, Aktionen, Vorhaben und Initiativen rund um das Schulleben zum Wohl der Kinder ideell und materiell zu unterstützen. Die Anerkennung als gemeinnütziger Verein erleichtert hierbei die Einwerbung von Sach- und Geldspenden.

In den vergangenen 20 Jahren konnten sehr viele Kinderwünsche erfüllt und vielfältige Projekte ermöglicht werden, die ohne den Förderverein nicht realisierbar gewesen wären. Einige Beispiele hierfür sind:

Schulhof-Spielgeräte, Schulküchenausstattung, PC-Raum-Möbel, Lesezimmer-Ausbau,  Selbstbehauptungskurse, Theateraufführungen, Autorenlesungen, Schulobstprojekt, Förderbeitrag für Schullandheimaufenthalte, Eiswagen am letzten Schultag, Lesezimmer-Bücherbudget, Erstausstattung mit Tablets, Klassenspielekisten, u.v.m.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Zum einen aus den Mitgliederbeiträgen, zum anderen aus Spenden, Einnahmen bei Sommerfesten und Adventsmärkten oder durch Gewinne bei Schulwettbewerben. In der jüngsten Vergangenheit haben wir z. B. beim Nachhaltigkeits-Gewinnspiel der Volksbank Kraichgau eG gewonnen und konnten über den Förderverein den Preis (ein Außenklassenzimmer) entgegennehmen.

Der Verein feierte sein stolzes Jubiläum mit einigen Monaten Verspätung gebührend, indem die Kinder Jubiläumspräsente bekamen: Jedes Schulkind erhielt eine Trinkflasche mit aufgedrucktem Schul-Logo und ein Textil-Logo in Schulfarben zum Aufbügeln. Außerdem spendierte der Förderverein 100€ pro Klasse für Klassenspiele und 500€ für Bücheranschaffungen im Lesezimmer unserer Schule.

Die Schulgemeinschaft dankt allen Engagierten, Freunden, Gönnern und Eltern für Ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt den Menschen, die in den vergangenen Jahren durch ihren Einsatz im Vorstand des Fördervereins gewirkt und diesen aktiv gestaltet haben. Es können an dieser Stelle nicht alle Namen genannt werden, aber zumindest der Vorstand des Gründungsjahres und die amtierenden Vorsitzenden seien hier stellvertretend für alle anderen erwähnt: 2002: Frau Sylvia Kohler, Herr Roland Rau-Gilliar und Frau Birgit May, 2023: Frau Bianca Acker, Frau Petra Alt und Frau Carmen Müller. Von Herzen „Danke!“ im Namen der Schulgemeinschaft.