Kooperation Schule-Kindergarten

Die Kooperation bezieht sich auf die Schulanfänger, die im darauffolgenden Schuljahr zur Schule kommen. Auch Kinder, die nicht in den Sankt Franziskus Kindergarten gehen, aber zu unserem Schulbezirk gehören, können daran teilnehmen.

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines jeden Kindes.

Die Kinder freuen sich auf neue Herausforderungen und darauf, endlich ein Schulkind zu werden. Trotz aller Vorfreude ist natürlich das Ende der Kindergartenzeit und der erste Schultag für alle Kinder unglaublich aufregend und auch mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden.

Damit der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule behutsam erfolgt, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten und der Schule unverzichtbar.

Unsere Kooperation beinhaltet deshalb:

• Regelmäßige Treffen zwischen Schulanfängern und Kooperationslehrerin im Kindergarten bzw. in der Schule
  • Enger Austausch zwischen Kindergarten und Schule
  • Unterrichtshospitationen der Schulanfänger (zwischen Pfingsten und Sommer)
  • LESEtrolli, ein Koffer voller Bücher wandert durch die Kindergartengruppen (ab Februar)
  • Lesepaten, Kinder aus der 2.Klasse lesen den Schulanfängern in Kleingruppen vor
  • Teilnahme an speziellen Schulveranstaltungen (Theaterbesuch in der Schule, Schulfest)
  • Schulhausrallye zum Kennenlernen des Schulhauses und der Lehrer*innen
  • Gespräche mit Eltern bei möglichen Problemen und Fragen (Zurückstellung, Anmeldung, Schulbezirksänderung, vorzeitige Einschulung, Fördermaßnahmen, usw.)
  • Informationen der Eltern am Elterninformationsnachmittag (im November) zur Kooperation und einen Elternabend im Juni/Juli zur Einschulung und dem Schulanfang

Durch diese regelmäßigen Aktionen im gesamten Vorschuljahr wollen wir Ihr Kind bis zum ersten Schultag begleiten. Dadurch lernt es uns und unsere Schule näher kennen und auch wir kommen schon jetzt miteinander ins Gespräch.
So wird die Aufregung ein bisschen weniger und der Übergang vom Kindergarten in die Schule kann fließender gelingen.

Wir freuen uns auf Ihr Kind!