Unser Terminkalender

09.09.2024 , 08:00 - 12:20 Uhr
erster Schultag
12.09.2024 , 14:00 - Uhr
Einschulung Klasse 1
02.10.2024 - ganztägig
Schulfotograf

Mit Fairness und Herz zum Sportabzeichen

Der Sportabzeichen-Aktionstag der Kastanienhof-Grundschule stand unter dem Motto „Mit Fairness und Herz zum Sportabzeichen“.

Am 14. Mai ging es unter optimalen Wetterbedingungen auf dem Sportplatz des TV Oberhausen los. Unter der Leitung von Sportlehrerin Andrea Wagner hatten alle acht Grundschulklassen die Gelegenheit, die Prüfungsanforderungen zu den Gruppen Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu erfüllen. So wurden nach dem gemeinsamen Aufwärmen je nach Alter die 30 m oder 50 m gelaufen, der Schlagball geworfen und der Weitsprung, bzw. Zonenweitsprung absolviert. Die weiteren Disziplinen für das Sportabzeichen werden dann noch im Rahmen des Sportunterrichts erbracht.

                         

                                   

Unterstützt wurden die Lehrkräfte von Sportabzeichenprüfer*innen des Sportkreises Bruchsal, sowie den umliegenden Vereinen.

Alle Helfer*innen waren von dem Ablauf und der perfekten Organisation begeistert und den Kindern hat der Sporttag sehr gut gefallen.

Die Kastanienhof-Grundschule fasst den Tag folgendermaßen zusammen: „Ein Sporttag, der von Fairness und Herz geprägt ist, schafft eine Atmosphäre, in der sich alle Teilnehmer unterstützt und respektiert fühlen. Es geht nicht nur um den persönlichen Erfolg, sondern auch darum, sich für andere zu freuen und sie zu unterstützen. Jeder ist stolz auf seine eigene Leistung und ermutigt auch andere, ihr Bestes zu geben. Durch diese gegenseitige Motivation und Unterstützung entwickeln wir nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern auch Mitgefühl und Freude am Erfolg anderer. Am Ende des Tages sind wir alle zufrieden und stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben und freuen uns darüber, dass Fairness und Herzlichkeit den Tag geprägt haben.“

                       

Horst Roitsch (Sportkreis Bruchsal)

logo