Unser Terminkalender

09.09.2024 , 08:00 - 12:20 Uhr
erster Schultag
12.09.2024 , 14:00 - Uhr
Einschulung Klasse 1
02.10.2024 - ganztägig
Schulfotograf

Spannender Ausflug ins Reich der Vögel: Kastanienhof-Grundschule erkundet den Vogelpark Oberhausen

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2a und 2b der Kastanienhof-Grundschule erlebten kürzlich einen aufregenden Lerngang in den Vogelpark Oberhausen. Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema "Vögel" stand dieser Ausflug ganz oben auf dem Stundenplan.

Obwohl viele der Kinder den Vogelpark bereits kannten, war dieser Besuch etwas ganz Besonderes. Sie erhielten die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und in die Gehege der gefiederten Bewohner zu treten. Dort warteten nicht nur zahlreiche Informationen über die verschiedenen Vogelarten, sondern auch einige tierische Überraschungen auf sie.

Besonders beeindruckend war die Begegnung mit einer Schildkröte, die stolze 101 Jahre alt ist und im Jahr 1923 in Karlsruhe geboren wurde. Die Kinder fütterten Jungfern Kraniche, Ziegen und Fische, streichelten Wachteln und betrachteten neugierig die bunten Sittiche und den bekannten Kakadu Rocky.

Ein Highlight des Tages war sicherlich das Vergleichen verschiedener Vogeleier, bei dem die Kinder sogar ein Flamingoei in den Händen halten durften. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine besondere Feder und Magnete als Andenken an diesen Besuch.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder des Vereins für Vogelfreunde, die die Kinder mit viel Liebe durch den Park führten. Die Kinder der Kastanienhof-Grundschule freuen sich schon jetzt auf ihren nächsten Besuch im Reich der Vögel!

                         

                         

 

logo