Unser Terminkalender

 

Wir feiern das neue Schuljahr!

Nachdem wir im vergangenen Schuljahr lange Phasen des Fern- und Wechselunterrichts erlebt hatten, freuten wir uns ganz besonders über einen Schulbeginn in Präsenz und feierten das fröhliche Wiedersehen der Klassengemeinschaften.

Doch der Start ins neue Schuljahr bot noch mehr Gelegenheiten zum Feiern.

Es gab gleich drei Jubilarinnen in unserem Kollegium. Frau Wagner ist seit 1995 an unserer Grundschule, Frau Freiseis seit 2001 und Frau Kutscha seit 2011. Diese schulinternen Jubiläen wurden während der Eröffnungskonferenz gewürdigt und das Kollegium und die Schulleitung gratulierten herzlich.

                                        

Ein weiterer Grund zum Feiern ist, dass die offene Stelle der Schulsozialarbeit an unserer Schule neu besetzt werden konnte. Frau Emi Kopprasch verstärkt unser Team ab sofort und wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit.

Ganz besonders feierten wir die Begrüßung unserer neuen Erstklässler*innen. Am Freitag, den 17. September 2021 wurden beide 1. Klassen eingeschult. Wie schon im vergangenen Jahr fanden die Einschulungsfeiern in zwei Etappen in der Schulsporthalle statt.

Nachdem alle Gäste von der Konrektorin, Frau Bauernschmitt, begrüßt und alle Lehrer*innen vorgestellt worden waren, überbrachten die zweiten Klassen ihre Grüße an die Neuankömmlinge in digitaler Form. Sie sangen einen Buchstaben-RAP, zu dem sie die passenden Laut-Gebärden performten. Außerdem hatten sie Wünsche für die Schulanfänger*innen formuliert, zum Beispiel: „Ich wünsche euch wenig Hausaufgaben“, „Ich wünsche euch lange Pausen“, „Ich wünsche euch süße Klassentiere“ oder „Ich wünsche euch ganz viel Glück“.

Begleitet von diesen guten Wünschen und dem Segen, den Frau Gemeindeassistentin Spiertz spendete, verließen die Erstklässler*innen die Sporthalle mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen Frau Böß (Kl. 1a) und Frau Bauernschmitt (Kl. 1b) in Richtung ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Mit leuchtenden Augen wurden sie danach im Schulhof von ihren Familien empfangen und beglückwünscht. Zum Abschluss konnten in den liebevoll gestalteten Foto-Ecken noch Bilder gemacht werden, damit dieser besondere Tag auch ganz sicher unvergesslich bleiben wird.

Ja, wir feiern das neue Schuljahr… und zwar Tag für Tag!

                              

                              

                                          

 

logo